Rauchmelder RM 4000 Set für Feststellanlagen
Dictator RM 400 im Set mit Standardsockel
Rauchmelder in Verbindung mit Zentrale RZ-24
Optischer Rauchmelder geprüft nach EN 54-7
Der Rauchmelder RM 400 wird mit der Zentrale RZ-24 betrieben, sie versorgt den Rauchmelder mit der nötigen Spannung und wertet ihn gleichzeitig aus.
Einsetzbar in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +70 °C
Die Falschalarmrate ist dank einer speziellen Sensorkammer sowie der Verwendung von Algorithmen zur Störgrößenfilterung sehr gering.
Selbsttätige Korrektur von Verschmutzungszuständen durch eine automatische Ruhewertnachführung. Bei einer zu starken Verschmutzung wechselt der Rauchmelder jedoch umgehend in den Alarmzustand und der Feuerschutzabschluss wird zuverlässig geschlossen.
Im Melder selbst ist kein Relais nötig. Dadurch werden die Kosten der Feststellanlage reduziert, auch in Bezug auf die Stromkosten.
Die Betriebszustände werden über eine 360° sichtbare LED in zwei Farben (rot/gelb) und unterschiedliche Blinkfrequenzen signalisiert.
Wartung und Prüfung
Die Rauchmelder RM 4000 müssen spätestens nach 8 Jahren ausgetauscht werden, auch wenn die Melder während der Funktions- bzw. Wartungsprüfung noch einwandfrei arbeiten. Damit wird sichergestellt, dass die Feststellanlagen immer voll funktionsfähig sind und im Brandfall das Schließen der Türen zuverlässig ausgelöst wird.
Es ist vorgeschrieben, Feststellanlagen monatlich bzw. alle 3 Monate – sofern nicht in der Bauartgenehmigung eine andere Frist angegeben ist bzw. andere nationale Vorschriften bestehen – auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen und einmal jährlich eine Wartung durch eine geprüfte Fachkraft für Feststellanlagen durchzuführen.
Technische Daten RM400
Versorgungsspannung
8,5 bis 33 VDC
Stromaufnahme
Ø Ruhestrom sowie Einschaltstromspitze bei 24 VDC: 95 μA Alarmstrom bei 24 VDC: 40 mA
Rauchmessung
1 Messung alle 4 Sekunden, photoelektrischer Sensor mit automatischer Überwachung und Anpassung der Sensitivität
Alarmanzeige
Integrierte LED (rot/gelb) als Statusanzeige
Temperaturbereich
-40 °C bis +70 °C (keine Vereisung oder Kondensation!)
Schutzart
IP 23D
Material Gehäuse
Polykarbonat-Spritzguß, weiß
Montagehinweise Sockel
Der Sockel hat besonders ausgeformte Befestigungslöcher, die eine einfache und schnelle Montage ermöglichen. Es stehen zwei Lochabstände zur Verfügung: 51 mm und 60 mm. Der Sockel ist außen an der Stelle markiert, an der nach Eindrehen des Melders die Leuchtdiode positioniert ist. Dadurch kann bereits bei der Montage der Sockel eine einheitliche Ausrichtung der Melder sichergestellt werden.
Die Einführung der Anschlusskabel kann von der Rückseite oder (nach Ausbrechen der Öffnungen) auch von der Seite erfolgen.
Eine Markierung im Inneren des Sockels zeigt an, wie lang das Kabel abisoliert werden muss. Die 5 Anschlussklemmen sind so angeordnet, dass ausreichend Platz für die Verkabelungsarbeiten vorhanden ist. Die Schrauben der Anschlussklemmen sind gegen Herausfallen gesichert. Werkseitig sind die Schrauben bereits gelöst, was die Anschlussarbeiten zusätzlich erleichtert.
Der Melder wird im Sockel durch einfache Drehung im Uhrzeigersinn verrastet. Eine zusätzliche Diebstahlsicherung ist vorgesehen. Ein fehlender Melder bedeutet Alarm.
Elektrischer Anschluss:
Die Anzahl der erforderlichen Sturz- und Deckenmelder richtet sich nach den jeweils gültigen Landesvorschriften. In Deutschland sind diesbezüglich die Vorschriften der Zulassung bzw. Bauartgenehmigung des DIBt einzuhalten. Gibt es keine landesspezifischen Vorgaben, sind in Europa die Regelungen der EN 14637 zu beachten.
Die Rauchmelder werden einfach in Linie geschaltet. Im letzten Melder der Meldeschleife muss ein Widerstand mit 3,9 kΩ eingebaut werden.
Den Handauslösetaster (sofern die Zentrale RZ-24 nicht so angebracht wird, dass der Handauslösetaster auf dem Deckel genutzt werden kann) schließen Sie in der Zuleitung zum ersten Melder an. Dies ermöglicht eine einfache, linienförmige Kabelverlegung.
Lieferumfang:- Dictator Rauchmelder RM 400- Standardsockel
Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151
passend zu den folgenden GEZE Produkten:
GEZE RSZ 6
GEZE TS 5000 R (RSZ 6)
GEZE TS 5000 R-ISM (RSZ 6)
Weitere Informationen zur Rauchschalterzentrale RSZ 6:Die GEZE Rauchschalterzentrale RSZ 6 hat eine Bauhöhe von 30 mm. Sie wird an das 230 V-Stromnetz angeschlossen und versorgt die angeschlossenen Feststellvorrichtungen zuverlässig mit 24 V DC Spannung (max. 200 mA).Die Rauchschalterzentrale wird über der Türöffnung an der senkrechten Wand montiert und ermöglicht dadurch die Früherkennung von Feuer und Rauch. Bei Alarm wird die Spannungsversorgung der Feststellvorrichtungen unterbrochen und die Türen schließen sofort.
Lieferumfang Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151:
Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151
Ohne Gehäuse
Informationen zu GEZE TS 5000 R Feststellanlage >>
Türfeststeller mit 50 mm Hub - KWS 1034
Feststeller mit Tretbolzen und Konterfeder
KWS Türfeststeller aus Stahl
Gummi-Stopfen, grau
Tretbolzen aus Stahl verzinkt, Edelstahl oder Messing
KWS 1034: 50 mm Hub
Max. Türgewicht: ca. 40 kg
Funktion Türfeststeller KWS 1034:
Die Tür kann in jedem Öffnungswinkel festgestellt werden, dazu wird der Tretbolzen so weit heruntergedrückt, bis der Gummistopfen sich auf dem Boden festgepresst hat. Die Tür kann durch leichten Druck auf die Sperrplatte wieder freigegeben werden.
Montage Türfeststeller:
Türfeststeller mit 3 Schrauben, in Verbindung mit einer Befestigungslasche an die Tür schrauben.
Der Türfeststeller sollte mit dem größtmöglichen Abstand zum Türband montiert werden.
Der Abstand von der Unterkante der Tür bis zum Bolzen sollte 5 - 10 mm betragen.
Die Anschraubanleitung und Bohrschablone liegt jeder Einzelverpackung bei.
Die serienmäßig montierte Konterfeder erhöht den Anpressdruck auf dem Boden.
Ausführungen:
Artikelnr.
Beschreibung
Material / Oberfläche
KWS 1034.02
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Stahl verzinkt
Stahl silberfarbig einbrennlackiert
KWS 1034.03
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Stahl verzinkt
Stahl schwarz einbrennlackiert
KWS 1034.10
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Stahl verzinkt
Stahl dunkelbraun einbrennlackiert
KWS 1034.62
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Messing
Messing matt gebürstet
KWS 1034.66
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Messing
Messing poliert
KWS 1034.82
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Edelstahl-Rostfrei
Edelstahl matt gebürstet
KWS 1034.83
Türfeststeller - 50 mm Hub - Tretbolzen aus Edelstahl-Rostfrei
Edelstahl poliert
Lieferumfang:KWS 1034 Türfeststeller - 50 mm Hub
Hekatron ORS 142 Optischer Rauchschalter
Optischer Rauchschalter Hekatron ORS 142, der Rauchschalter erkennt frühzeitig sowohl Schwelbrände als auch offene Brände mit Rauchentwicklung. Die besonderen Merkmale des Hekatron ORS 142 sind: - die Revisionsanzeige nach DIN 14677 - Verschmutzungskompensation - optische Verschmutzungs-/Zustandsanzeige - Messkammerüberwachung - Kommunikationsanschluss für RSBus - potentialfreier Öffner - Thermoelement zur Auslösung bei einer Umgebungstemperatur: über 70 °C - mit StaubschutzkappeIm Bereich der Sicherheitstechnik bei öffentlichen Einrichtungen ist die Montage des ORS 142 in Kombination mit Feststellanlagen wichtig.
Der Rauchschalter ist zugelassen in Kombination mit folgenden Produkten:
Geze TS 5000 - System Dorma TS 93 - SystemHekatron bietet mit dem Rauchschalter ORS 142 eine Variante, Überströmöffnungen sicher und zuverlässig zu überwachen. Der ORS 142 arbeitet nach dem Streulichtprinzip. Lichtsender und -empfänger sind in der Messkammer so angeordnet, dass das Lichtbündel des Senders nicht direkt auf den Empfänger treffen kann. Erst das an Schwebeteilen gestreute Licht (Tyndall-Effekt) gelangt zum Empfänger und wird in ein elektrisches Signal umgesetzt. Ein zusätzlicher Temperaturfühler spricht bei einer Umgebungstemperatur von 70 °C an.
Variante mit Hekatron ORS 142:
Rauchschalter ORS 142
Netzgerät NAG 03 mit SAB 04
Druckknopftaster DKT 02
Projektierung der Rauchschalter zur Überwachung von Überströmöffnungen entsprechend der DIBt Zulassung Z-6.5-1725. Der Rauchschalter wird mit den Sockelvarianten 143 A (Aufputz-Montagesockel) oder 143 AF (Feuchtraum-Montagesockel) und dem Handauslösetaster DKT 02 sowie dem Netzgerät NAG 03 mit SAB 04 außerhalb der Überströmöffnung installiert.In dem Planungshandbuch für Feststellanlagen finden Sie alle wichtigen Informationen zum Einsatz des Rauchschalters, die einzelnen Module, den Schaltplan mit Hekatron ORS 142 und FSZ Basis sowie weitere Schaltpläne und Infos zur Inbetriebnahme, Prüfung und Wartung. Lieferumfang: - Hekatron ORS 142 Optischer Rauchschalter ohne Montagesockel
Dorma Haftmagnet EM 500
Dorma EM 500 G - Elektrohaftmagnet
Elektrohaftmagnet mit Verpolschutz für Wandmontage und Bodenmontage* - Haltekraft 400 N. - Kunststoff weiß - 24 V AC/DC - Allgemein bauaufsichtlich zugelassen vom DIBt-Berlin für die Verwendung in Feststellanlagen. - Abnahmeprüfung erforderlich- vorbeugender Brandschutz
Dorma EM 500 U - Elektrohaftmagnet
Elektrohaftmagnet mit Verpolschutz für Unterputzmontage - Haltekraft 400 N. - Kunststoff weiß - 24 V AC/DC - Allgemein bauaufsichtlich zugelassen vom DIBt-Berlin für die Verwendung in Feststellanlagen. - Abnahmeprüfung erforderlich- vorbeugender Brandschutz
Dorma EM 500 A - Elektrohaftmagnet
Elektrohaftmagnet mit Verpolschutz und Unterbrecherdrucktaster für Wandmontage und Bodenmontage* - Haltekraft 400 N. - Kunststoff weiß - 24 V AC/DC - Allgemein bauaufsichtlich zugelassen vom DIBt-Berlin für die Verwendung in Feststellanlagen. - Abnahmeprüfung erforderlich- vorbeugender Brandschutz
*) in Verbindung mit Boden winkel
Art.-Nr.
Model
Haltekraft
Material/Oberfläche
69011511
Dorma EM 500 G
400 N
Kunststoff weiß
69011521
Dorma EM 500 U
400 N
Kunststoff weiß
69011531
Dorma EM 500 A
400 N
Kunststoff weiß
GEZE TS 5000 R - Feststellanlage
Feststellanlage mit integriertem Rauchmelder
Der GEZE TS 5000 R Gleitschienentürschließer bietet die Möglichkeit einer kompakten und hochwertigen Lösung zur elektromechanischen Feststellung mit integrierter Rauchschaltzentrale für einflügelige Brand- und Rauchschutztüren. Im Brandfall spricht der integrierte Rauchmelder an und veranlasst das Schließen der Tür, eine wichtige Funktion im Bereich der Sicherheitstechnik. Die Feststellanlage Geze TS 5000 R mit integriertem Rauchmelder ist für 1-flügelige Türen bis zu einer Flügelbreite von 1400 mm einsetzbar. Der Geze TS 5000 R mit Gleitschiene hat 30 mm Bauhöhe und kann mit der elektromechanischen stufenlosen Feststellung von 80° bis 130° exakt auf den Punkt eingesetellt werden.
Obentürschließer 1-flügelige Türen - Produktmerkmale:
Einstellbar nach EN 1155
Feststellposition überfahrbar
integrierte Rauchschalterzentrale mit Alarmschwellennachführung
Verschmutzungsanzeige und Prüftaste
von vorne einstellbare Schließkraft EN Größe 2 - 6
Schließgeschwindigkeit und Endschlag, mit regulierbarer Öffnungsdämpfung
mit optischer Größenanzeige
Normalmontage auf Türblatt/Bandseite
mit Montageplatte
Für Anschlagtüren
Flügelbreite bis 1400 mm
Für rechts und links angeschlagene Türen ohne Umstellung verwendbar
Für Feuer- und Rauchschutztüren (bei Türblattmontage mit Montageplatte)
Der TS 5000 R ist in folgenden Farben verfügbar:
silberfarbig
dunkelbronze
weiß
Lieferumfang obenliegender Türschließer:
GEZE R-Gleitschiene
obenliegender Türschließer TS 5000
Montageplatte
Montagematerial
Ersatzteile und Zubehör für GEZE TS 5000 R:
Montageplatte für GEZE TS 5000 R- / RFS-Gleitschiene (Montage schmale Zargen) >>
E-Feststellung / Plattenfeststellung >>
Raucherkennungsteil >>
Netzteil Stromversorgungsteil >>
Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151
passend zu den folgenden GEZE Produkten:
GEZE RSZ 6
GEZE TS 5000 R (RSZ 6)
GEZE TS 5000 R-ISM (RSZ 6)
Weitere Informationen zur Rauchschalterzentrale RSZ 6:Die GEZE Rauchschalterzentrale RSZ 6 hat eine Bauhöhe von 30 mm. Sie wird an das 230 V-Stromnetz angeschlossen und versorgt die angeschlossenen Feststellvorrichtungen zuverlässig mit 24 V DC Spannung (max. 200 mA).Die Rauchschalterzentrale wird über der Türöffnung an der senkrechten Wand montiert und ermöglicht dadurch die Früherkennung von Feuer und Rauch. Bei Alarm wird die Spannungsversorgung der Feststellvorrichtungen unterbrochen und die Türen schließen sofort.
Lieferumfang Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151:
Raucherkennungsteil GEZE RSZ 6 - GC 151
Ohne Gehäuse
Informationen zu GEZE TS 5000 R Feststellanlage >>
166,60 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...